Praxis für Frühförderung in Paderborn eröffnet
Sie sind hier: Aktuelles / News » Praxis für Frühförderung in Paderborn eröffnet

Praxis für Frühförderung in Paderborn eröffnet

Das DRK eröffnet eine weitere Praxis für Frühförderung in Paderborn.

Die Psychomotorik versteht sich ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept, das durch die Bewegung und das Spiel das Kind erreichen und es durch Wahrnehmung, Erleben und Handeln in seiner Persönlichkeit stärken will.

Die Förderung findet häufig in der Turnhalle oder Bewegungsräumen in den Einrichtungen des Kindes statt. Im Rahmen dieses mobilen Dienstes wird die Therapie häufig in Kleingruppen durchgeführt, um soziale Verhaltensweisen wie Toleranz, Rücksichtnahme und Kooperation zu fördern, sowie die Bewältigung von Konflikten und Misserfolgen zu erlernen. Probleme in der Bewegung, in der Wahrnehmung oder im Selbstbewusstsein werden beim Bau einer Kletterlandschaft, beim Reisen in einem Piratenboot zu einer fernen Insel oder bei der Schatzsuche im Urwald weggespielt. Was von außen betrachtet wie ein fröhliches, unbekümmertes Spiel wirkt, ist tatsächlich eine kindorientierte Therapie, welche auf einer differenzierten Diagnostik und der Zusammenarbeit mit Eltern, Kinderärzten, Schulen und Kindergärten basiert.

Die Kinder werden in der Förderzeit lernen, ihre Auffälligkeiten bzw. Behinderungen zu akzeptieren, eigene Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und mit ihren jeweiligen Problemlagen spielerisch zu experimentieren. So soll im Verlauf der Förderung die Fähigkeit und das Selbstbewusstsein hinsichtlich der motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Möglichkeiten gestärkt werden. Ziel der Förderung ist die weitgehende Behebung der Problemlagen und die Entwicklung der „Fähigkeit zur Selbsthilfe“ Zum Ende der Förderung soll das einzelne Kind in seinen Lebenszusammenhängen weitgehend integriert sein und durch ein gestärktes Selbstkonzept in der Lage sein mit Problemsituationen besser umgehen zu können. Im Rahmen der Förderung soll das soziale Umfeld (Eltern, Schule und Kita) für diesen Prozess sensibilisiert werden.

Die Therapeuten sind qualifizierte Pädagogen und durch umfangreiche Zusatzausbildungen fachlich spezialisiert.

Unser neuer Standort in Paderborn ist zu erreichen unter:

IPE Paderborn

Ansprechpartnerin: Melanie Grumbach und Jennifer Wiegelmann