Unsere Pflegebroschüre ist da...
Sie sind hier: Aktuelles / News » Unsere Pflegebroschüre ist da...

Unsere Pflegebroschüre ist da...

Pflegegrade 1 bis 5

Erfreulicherweise erreichen immer mehr Menschen ein hohes Lebensalter. Mit der steigenden Zahl an älteren Menschen steigt auch die Zahl der Menschen, die aufgrund von Krankheit und/oder Alter auf Hilfen angewiesen sind.
Zahlreiche Gesetze und Regelungen kümmern sich um eine leistungsstarke Ab-wicklung der Versorgung und Betreuung. Im Fokus hierbei steht der Mensch mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen. Was zählt sind die Fähigkeiten den Le-bensalltag möglichst selbständig gestalten und bewältigen zu können.
Zum 1.1.2017 tritt das neue Pflegestärkungsgesetz („PSG II“ genannt) in Kraft. Das Gesetz ist ein Meilenstein für die Pflege in Deutschland. Jedem Mensch steht eine adäquate und individuelle Versorgung zu. Es wird ein neuer Pflegebe-dürftigkeitsbegriff geschaffen und ein neues System zur Begutachtung der Pfle-gebedürftigkeit eingeführt. Das neue Begutachtungssystem orientiert sich aus-schließlich an dem Grad der Selbständigkeit und den Fähigkeiten der Betroffe-nen. Es geht nicht mehr wie bisher um pflegerische Minutenwerte, die sich an den Problemen orientieren. Erklärtes Ziel ist, neben den körperlichen Einschrän-kungen auch psychische und geistige Einschränkungen zu berücksichtigen und somit vor allem Menschen mit demenziellen und psychischen Erkrankungen ein adäquates Versorgungsangebot zu ermöglichen.
Die Fünf Pflegegrade ersetzen die bisherigen drei Pflegestufen. Dies macht es möglich, Art und Umfang der Leistungen der Pflegeversicherung genauer auf den Bedarf der betroffenen Menschen abzustimmen.
Für die Zeit der Umstellung und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir Ihr Ansprechpartner. Mit der Broschüre möchten wir Ihnen erste Informationen zur Verfügung stellen und Ihnen einen Einblick in die Neuerung ermöglichen.
Wir sind für Sie da!

Dateien: