Wir für Sie - Internationaler Tag der Pflege

Wir für Sie - Internationaler Tag der Pflege

Wir für Sie - Wir gestalten die Pflege der Zukunft

Wir geben Pflege ein Gesicht - Paderborn

Auch in diesem Jahr nutzt die Freie Wohlfahrtspflege NRW den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai für eine gemeinsame Initiative. Unter dem Motto "Wir gestalten die Pflege der Zukunft" wird vom 12. bis zum 26. Mai die aktuelle Situation der ambulanten, teilstationären und stationäre Pflege in NRW thematisiert.

Unsere Gesellschaft wird immer bunter. Wir fordern verbesserte Rahmenbedingungen in der Pflege und in der Pflegeausbildung, um der Vielfalt der Anforderungen gerecht zu werden.

124 000 Pflegekräfte und zahlreiche Ehrenamtliche sind in 829 ambulanten Pflegediensten, 379 Tagespflegeeinrichtungen und 1399 Alten- und Pflegeheimen der Freien Wohlfahrtpflege für 276 000 Menschen in NRW im Einsatz. Ein wichtiges Anliegen der Pflegenden in der Freien Wohlfahrtspflege ist es, nicht nur pflegefachlich kompetent zu arbeiten, sondern auch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und ihnen zu entsprechen.

Auch wir als DRK Soziale Dienste beteiligen uns gerne an den Aktionen zum Tag der Pflege!

In Versmold wurde bspw. unter dem Motto "Auch Blumen brauchen Pflege" über Maßnahmen und Angebote der Pflege informiert. "Vielen Menschen sei nicht bewusst, dass es neben der häuslichen Pflege noch etliche weitere Angebote gibt" sagt Nina Schrade, Pflegedienstleiterin in der Häuslichen Pflege Versmold der DRK Soziale Dienste OWL.

Auch in Salzkotten wurde die Bewegung als Auftakt genutzt um die Öffentlichkeit über die Thematik der Pflege zu informieren. „Die Betreuung und Pflege von Menschen ist ein Thema, das einen ganz unerwartet treffen kann. Rasches Handeln ist in dieser Situation sehr wichtig. Der Tag der Pflege bietet eine gute Gelegenheit, sich über das vielfältige Angebot in der Stadt Paderborn zu informieren, " so Susann Kretschmer, die als Pflegedienstleiterin der Häuslichen Pflege Versmold beim DRK Soziale Dienste OWL arbeitet.

Weitere Informationen zu geplanten Aktionen und auch Rückmeldung zu bereits stattgefundenen Aktionen finden Sie im Netz unter:

Opens external link in new windowhttp://www.wir-fuer-sie-in-nrw.de

12. Mai 2017 13:19 Uhr. Alter: 46 Tage