Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / DRK Kita Bullerbü

info[at]drk-sozial[dot]de

DRK Kita Bullerbü

Kurzportrait der Einrichtung

Im Juni 2016 wurde die DRK Kita Bullerbü als „Gesundheitskita für Kinder und Familien“ in Bielefeld im Stadtteil Sennestadt eröffnet. Sie liegt dort am Grünzug des Bullerbachtals in unmittelbarer Nähe zur Quelle. Die Kita ist Teil eines Wohnquartiers, das in der kommenden Zeit dort ebenfalls neu errichtet werden soll. Die Kita Bullerbü besteht aus 4 Gruppen und bietet Platz für 70 Kinder, davon 16 Plätze für unter 3jährige Kinder.

Die Räumlichkeiten

Die Räume der rund 700m² großen Kindertageseinrichtung wurden nach den neuesten Erkenntnissen für unter 3jährige bis 6 jährige Kinder gestaltet und eingerichtet. Dabei möchten wir jetzt schon den großzügigen Mehrzweckraum und das lichtdurchflutete Bistro als kommunikativen Bereich für die Kinder hervorheben. Der Mehrzweckraum kann als Bewegungsraum aber auch für unterschiedliche Projekte genutzt werden. Im Bistro, in dem Kommunikation groß geschrieben wird, können sich die Kinder und Familien treffen und sich Zeit für einen vielfältigen Austausch nehmen. Jeder Kindergruppe steht ein Gruppenraum von mehr als 50m² plus einen Nebenraum und ein Schlaf-oder Entspannungsraum zur Verfügung. Bei der Gestaltung der Gruppenräume wurden die zukünftigen Mitarbeiter und Kinder mit einbezogen, um eine hohe Identifikation zu ermöglichen.

Die Außenanlagen

Der naturnahe Garten im skandinavischen Stil mit Findlingen, Holzstämmen und „Schwedenhäuschen“ dient den Kindern als Anregung für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Ein separater U3 Bereich dient den Kleinsten als Rückzugsort und gibt ihnen die Möglichkeit, dort ihren Bedürfnissen entsprechend zu spielen. Da die nähere Umgebung der Kita so abwechslungsreich erscheint, wollen wir die Natur mit den Kindern ausgiebig erforschen und uns so oft wie möglich draußen aufhalten.

Die Verpflegung

Die Kita hat eine moderne Küche, in der eine Hauswirtschafterin jeden Tag das Essen frisch zubereitet. Dabei möchten wir in unserem Speiseplan auf besondere Bedürfnisse der Kinder Rücksicht nehmen (z.B. Allergien, religiöse Bestimmungen). Am Vormittag können sich die Kinder mit Obst stärken, nachmittags stehen Rohkost und Müsli als Zwischenmahlzeit bereit. Geplant ist auch die Verarbeitung und Verwendung der Lebensmittel aus dem Kita-Garten. Denn die gemeinsame Zeit beim Essen und dessen Zubereitung verstehen wir als wichtigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wir werden den Kindern den ganzen Tag Wasser zur Verfügung stellen. Zum Frühstück wird es Tee und Milch geben.

Pädagogische Konzepte der Einrichtung

Wir arbeiten auf der Grundlage des Bildungskonzeptes der DRK Kitas in Bielefeld. Unsere Arbeit bezieht sich auf den Bezugsgruppen basierten teiloffenen Ansatz. Unsere Kinder erhalten vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst, in der Gruppe und mit ihrer Umwelt. Damit möchten wir sie zur Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und zur Freude am Lernen hinführen. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen und ermöglichen ihnen so gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen. Basis unserer Arbeit sind die DRK Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Elternarbeit

Wir wollen Ihren Kindern und Ihnen als Familie respektvoll begegnen, Sie wertschätzend behandeln, auf Ihre Fähigkeiten vertrauen und Sie auf unserem gesundheitsfördernden Weg mitnehmen.
Wir planen eine kontinuierliche Überprüfung unserer pädagogischen Arbeit und wollen damit eine Steigerung und Sicherung unserer Qualität erzielen. Dabei sind Sie als Familie ein wichtiger Partner, denn wir möchten mit Ihnen Gestalten und uns an Ihrem Bedarf orientieren. Wir möchten eine bedarfsorientierte Elternbefragung in regelmäßig wiederkehrenden Abständen in unserer Konzeption verankern.

Kooperationen und zusätzliche Angebote

Unterschiedliche Projekte zu körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden werden zeitnah geplant. Die zusätzlichen Angebote wollen wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und sie vorrangig in das gesundheitsfördernde Konzept unserer Kita integrieren. Kooperationen mit Gesundheit unterstützenden Anbietern wie z.B. Sportvereinen, Physiotherapeuten etc. sind geplant und werden auch vorangetrieben. Über die aktuellen Entwicklungen hierzu werden wir Sie fortlaufend informieren.
Eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Astrid-Lindgren- Grundschule ist angedacht. Es ist uns ein wichtiges Anliegen den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für jedes Kind individuell zu gestalten und die Familien wertschätzend zu begleiten. Wir planen eine Zusammenarbeit bei der Ferienbetreuung mit den anderen DRK Kitas in Sennestadt.

Informationen zur Anmeldung
Grundsätzlich können Sie Ihr Kind das ganze Jahr über in unserer Kita anmelden. Hier können Sie unser Anmeldeformular herunterladen. Für Ihre besonderen Fragen stehen wir Ihnen gern im Rahmen eines persönlichen Gespräches zur Verfügung. Sie können Ihr Kind über das städtische Portal Little Bird für unsere Einrichtung mit Priorität anmelden. Hier finden Sie Informationen zum Anmeldeverfahren im Portal Little Bird. Unterstützung beim Ausfüllen einer Anmeldung im Elternportal von Little Bird bekommen Sie im Bildungsbüro der Stadt Bielefeld. Informationen der Stadt Bielefeld zu den Kindergartenbeiträgen finden Sie hier → Gilt nur für die Eltern, die ihren Wohnsitz in Bielefeld haben.

Bei der Aufnahme Ihres Kindes berücksichtigen wir verschiedene Kriterien vorrangig: Wohnortnähe, Geschwisterkinder, Alter der Kinder, Familien- und Lebenssituation sowie Berufstätigkeit, Ausbildung oder Studium der Eltern. Wir versuchen den Wünschen und Erfordernissen der Familien gerecht zu werden. Es ist aber leider nicht immer möglich, Ihnen im Rahmen des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens einen Platz in unserer Einrichtung zu garantieren.

Die zentrale Anmeldung für Kindertagesstätten

Hier gehts zum Eltern Portal Little Bird