Sie sind hier: Angebote / Fahrdienste / Fahrdienst in Bielefeld

Fahrdienst in Bielefeld

Foto: Fahrdienste / 4 Fahrdienst-Fahrzeuge
Foto: DRK Soziale Dienste OWL gGmbH

Mit seinem modernen Fuhrpark an Spezialfahrzeugen bietet Ihnen der DRK Fahrdienst im Raum Bielefeld zahlreiche Möglichkeiten zum Erreichen Ihrer Ziele und leistet damit einen entscheidenden Beitrag für mehr individuelle Mobilität. Somit ist neben Notwendigkeiten wie Fahrten zu Ärzten und Behörden auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich.

An unserem Standort in Bielefeld und damit für das gesamte Stadtgebiet von Bielefeld und die nähere Umgebung bieten wir 2 verschiedene Fahrdienste mit insgesamt 18 Fahrzeugen am Standort an. Zum einen den Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen in Spezialfahrzeugen für Rollstuhlfahrer und zum anderen den Medizinischen Fahrdienst im Kranken-Liege-Wagen.

Medizinischer Fahrdienst

Foto: Fahrdienste / 1 Fahrdienst-Fahrzeug
Foto: DRK Soziale Dienste OWL gGmbH

Der medizinische Fahrdienst dient der Beförderung von kranken und Menschen mit Behinderung, die vor, während oder nach der Fahrt auf Hilfe oder Betreuung angewiesen sind, jedoch keiner medizinischen Ausstattung des Fahrzeuges und keiner medizinisch-fachlichen Betreuung bedürfen.

Insbesondere werden Personen, die nicht gehfähig sind, Personen, die ohne Hilfe nicht selbstständig ein- oder aussteigen können, sitzend oder liegend befördert und über Treppen getragen.

Unser Angebot:

• Dialyse- und Bestrahlungsfahrten
  • Fahrten zu medizinischen Einrichtungen
  • Serienfahrten
  • REHA- und Verlegungsfahrten
  • Fahrten für Ambulanzen, Ärzte, Krankenhäuser

Kontakt zum Medizinischen Fahrdienst in Bielefeld

Leitstelle / Fahrtenannahme

Tel (0521) 19 2 19

medfahrten@drk-mobil.de

Fahrdienst in Bielefeld für Menschen mit Behinderungen

Foto: Fahrdienste / Rollstuhl wird in Fahrzeug eingeladen

Foto: Fahrdienste / 2 Fahrdienst-Fahrzeug eingeladen
Fotos: DRK Soziale Dienste OWL gGmbH

Für den Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen, der im Auftrag der Stadt Bielefeld durchgeführt wird, können Nutzungsberechtigte bei der Stadt Bielefeld einen Berechtigungsausweis zur kostenlosen Nutzung dieses Fahrdienstes beantragen. Bei der Antragstellung sind die Stadt Bielefeld oder wir Ihnen gerne behilflich. Mit der Berechtigung können monatlich bis zu 12 Einzelfahrten innerhalb des Stadtgebietes durchgeführt werden.

Aber auch Fahrtwünsche außerhalb der Stadt Bielefeld und zum Arzt ermöglichen und organisieren wir Ihnen gerne.

Selbstverständlich können Sie auf allen Fahrten kostenlos durch Bekannte und Angehörige begleitet werden.

Der Fahrdienst verfügt über eine große Anzahl von Spezialfahrzeugen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer umgerüstet worden sind.

Unser geschultes Personal hilft selbstverständlich auch bei der Überwindung von Treppen und anderen Problemen und Schwierigkeiten.

Hier gelangen Sie zur Online-Reservierung und zum Antrag auf kostenlose Nutzung

Kontakt zum Fahrdienst in Bielefeld für Menschen mit Behinderung