Sie sind hier: Angebote / Therapiepraxen / Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie

Foto: Ergotherapie / DRK-Mitarbeiterin hält bein vom Patienten
Foto: DRK Soziale Dienste OWL gGmbH

Im Februar 2013 wurde die erste ergotherapeutische Praxis eröffnet. Die neu gestalteten Räumlichkeiten befinden sich mitten im Herzen von Bielefeld (Brunnenstraße 4).

Jana Pankoke behandelt als staatlich anerkannte Ergotherapeutin in der Kombinationspraxis sowohl Kinder als auch Erwachsene. Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag gesellschaftlicher Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

In der Praxis werden unterschiedliche Materialien zur Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Selbstständigkeit im Alltag sowie sozial-kommunikative Fähigkeiten vorgestellt. Besonders ist, dass die Praxis auch eine vollständige Küche zur Verbesserung der Fähigkeit zur Selbstversorgung beinhaltet.

Ergotherapie ist in Deutschland ein anerkanntes Heilmittel und wird vom Arzt verordnet als motorisch-funktionelle, psychisch-funktionelle oder sensomotorische-perzeptive Behandlung.

In der Geriatri beinhaltet die Ergotherapie folgende Bereiche:

• Training der motorischen u. sensorischen Fähigkeiten
  • Training der Selbstständigkeit im Alltag