Sie sind hier: Angebote / Wohnprojekte / Wohngruppen

Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen

Foto: Wohnprojekte / Seniorengruppe sitzt am Tisch und spielt ein Spiel
Foto: DRK Soziale Dienste OWL gGmbH

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und demografischen Veränderungen bieten wir als Deutsches Rotes Kreuz betreute Wohnformen an. Neue Wohnformen sind eine individuelle Alternative zum Pflegeheim.

Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, allen Menschen ein Wohnen mit höchstmöglicher Selbständigkeit zu ermöglichen. Das gemeinsame Miteinander der Menschen im Wohnprojekt liegt uns besonders am Herzen. Dazu werden in den  Wohnprojekten gemeinschaftliche Aktivitäten angeboten, an denen sich die Bewohner mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten
beteiligen können. Die Gemeinschaftsaktionen sollen eine häusliche Vertrautheit schaffen, Einsamkeit verhindern und das tägliche Miteinander fördern.
Wir möchten den neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich gestalten. Dabei ist uns der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit besonders wichtig. Auch durch die Möglichkeit, einzelne oder auch mehrere unterstützende Angebote zu nutzen, kann die Lebensqualität verbessert und der Alltag  erleichtert werden.

In unseren Wohngruppen ermöglichen wir demenziell erkrankten Menschen und Menschen mit anderen gerontopsychiatrischen Erkrankungen eine 24-stündige Versorgungssicherheit.

Jeder Bewohner verfügt neben einem gemeinsamen Wohn- und Esszimmer sowie einer Gemeinschaftsküche über ein eigenes Appartement mit ebenerdigem Badezimmer. Neben einer angenehmen Wohnatmosphäre bietet der jeweilige Sinnesgarten viele Möglichkeiten für den Aufenthalt im Freien.

Unsere Wohngruppen in Bielefeld:

• WG Stadthäuser in der Frachtstraße, Bielefeld Mitte
  • WG Apfelstraße in Schildesche
  • WG Gisela Schwerdt Haus in Sennestadt
  • WG Hassbrock in Heepen
  • WG Zur Alten Mühle in Ummeln
  • WG Orchideenquartier in Vilsendorf

Unsere Wohngruppen im Kreis Gütersloh:

• WG Cara Vita in Schloß Holte-Stukenbrock
  • WG Henry Dunant Haus in Rheda-Wiedenbrück

Unsere Wohngruppen im Kreis Herford:

• WG in Spenge - Marktstrasse